Schüler im Rollstuhl mit Mitschüler und Lehrer auf einer Berufsmesse.
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Übergang von der Schule in den Beruf für Menschen mit Behinderungen

Wir begleiten Schülerinnen und Schüler mit (Schwer-)Behinderung auf dem Weg ins Erwerbsleben.

Wir begleiten Schülerinnen und Schüler mit (Schwer-)Behinderung von der Schule ins Erwerbsleben, beginnend drei Jahre vor Schulentlassung.

Das Leistungsspektrum des IFD in der Berufsorientierung umfasst:

  • Erstellung einer detaillierten Fähigkeitsdiagnostik
  • Erarbeitung eigener beruflicher Interessen
  • Unterstützung bei der gezielten Praktikumsakquise
  • Moderierte Praktika – Gespräche mit Schülerinnen und Schülern sowie Arbeitgebenden während des Praktikums
  • Auswertung der Praktika
  • Berufswegeplanung in Kooperation mit Lehrkräften, der Agentur für Arbeit, Eltern, Handwerkskammern etc.
  • Individuelle Beratung der Eltern
  • Vermittlung auf den allgemeinen Arbeitsmarkt

Das STAR-Programm („Schule trifft Arbeitswelt“) des Integrationsfachdienstes (IFD) unterstützt Schülerinnen und Schüler beim Übergang von der Schule in den Beruf.

Wo soll es nach der Schule hingehen? Vor dieser Entscheidung stehen alle jungen Menschen – für Schülerinnen und Schüler mit Handicap ist diese Frage meist noch schwieriger zu beantworten. Unterstützung beim Übergang von der Schule in den Beruf bietet – neben Schule und Arbeitsagentur – der Integrationsfachdienst (IFD) mit dem Programm STAR („Schule trifft Arbeitswelt“). Durch verschiedene Elemente der beruflichen Orientierung, wie zum Beispiel Potenzialanalysen, Berufsfelderkundungen, Praktika und Elternarbeit wird geschaut, welche Wege für den Jugendlichen infrage kommen. Ziel ist es, jungen Menschen mit Behinderung Möglichkeiten zu eröffnen, auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt einen passenden Arbeits- oder Ausbildungsplatz zu finden.

Das Angebot von STAR ist ein fester Bestandteil des Landesprogramms „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA) und richtet sich an Schülerinnen und Schüler der letzten drei Schulbesuchsjahre. STAR wird sowohl in Förderschulen als auch in Schulen des gemeinsamen Lernens angeboten und richtet sich an Jugendliche mit den Förderschwerpunkten körperlich-motorische Entwicklung, geistige Entwicklung, Hören und Kommunikation, Sehen und Sprache – und an alle Schülerinnen und Schüler mit Schwerbehindertenausweis.

Weitere Informationen finden Sie hier www.star.lvr.de

Das Logo vom Landesverband Westfalen Lippe.
Das Logo des LVR Inklusionsamtes.
Das Logo vom Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen.
Das Logo der Europäischen Union für europäische Sozialfonds.
Das Logo vom Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen.
Das Logo der Bundesagentur Regionaldirektion Nordrhein-Westfalen.

Gender-Hinweis

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verzichten wir auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d). Sämtliche Personenbezeichnungen gelten daher gleichermaßen für alle Geschlechter. 

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